Lassen Sie sich Helfen
Unsere Arbeitsweise bei Primär24 gewährleistet eine vollumfängliche und lückenlose Versorgung bei Ihnen zu Hause. In Zusammenarbeit mit unseren sorgfältig für Sie ausgesuchten Partnern im In- und Ausland, stellen wir sicher, dass die Beratung, die Betreuung und die Pflege der uns anvertrauten Personen, die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit erhalten die notwendig ist, damit die Pflegesituation bei Ihnen zu Hause auch wirklich eine spürbare Entlastung darstellt. Um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen ist eine Aufgabenverteilung von elementarer Bedeutung.
Ihre ganz perönliche und individuelle Betreuung zu Hause ist eine Teamarbeit aus 4 Instanzen, die zusammen mit Ihrer Betreuungskraft dafür sorgen, dass Ihre Versorgung zu Hause gewährleistet ist.
Ihr persönlicher Berater
Ihr persönlicher Berater bei Primär24 koodiniert alle Abläufe während der gesamten Betreuungslaufbahn.
Durch langjährige Erfahrungen in der 24h – Betreuung sind wir im Stande, die Gefahren und Schwierigkeiten, die in dieser sensiblen Situation entstehen können, richtig einzuschätzen, entsprechend zu reagieren und vorrausschauend vorbeugende Maßnahmen zu treffen.
Diese Erfahrungen fließen in die täglichen Abläufe unserer Arbeit mit ein.
Wir sind Ihr erster und letzter Ansprechpartner und stehen Ihnen bei allen Herausforderungen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir begleiten Sie vollumfänglich und lassen Sie niemals alleine in allen Angelegenheiten bzgl. Ihrer Pflege oder der Pflege Ihrer Liebsten.
Wir sprechen polnisch, was uns in die Lage versetzt sehr engen Kontakt mit Ihrer Betreuungskraft und der Koordination auf der polnischen Seite zu pflegen was für das Gelingen der Betreuung essenziell und für die ausführliche und störfreie Kommunikation in einigen Situationen ausschlaggebend ist.
Wir stellen für Sie Anträge bei den Kassen und Trägern und nutzen unser weitreichendes Netzwerk aus unterschiedlichen Bereichen der Pflege um für Sie das Optimum an Leistung und Unterstützung zu bewirken.
Die Betreuungskraft
Ihre Betreuungskraft bekommt, anhand der im Vorfeld von uns erstellten Bedarfsanalyse, schon vor Ihrer Anreise ein detailiertes Bild über Ihre Situation vor Ort.
Je nach Sprachniveau für das Sie sich entscheiden, ist es uns möglich, Ihnen schon bei der Auswahl der richtigen Betreuungskraft, erste Gespräche am Telefon anzubieten, damit Sie sich schon vor Ihrer Entscheidung ein erstes Bild von Ihrer zukünftigen Unterstützung im Haus machen können.
Wir legen sehr großen Wert darauf, dass die Betreuungskräfte die wir für Sie finden alle Aufgabenbereiche übernehmen, die für Ihre spezielle Situation und eine reibungslose Betreuung relevant sind.
Das sind insbesondere:
Die Hauswirtschaft inkl. Reinigung der Wäsche und Sauberhaltung der Wohnräume, Einkauf der Lebensmittel und aller notwendigen Produkte zur Sicherstellung der Betreuung und Pflege zu Hause mit entsprechender Transparenz bzgl. aller Ausgaben.
Die Grundpflege inkl. kleiner und großer Grundpflege.
Dazu gehört die Ganzkörperwäsche am Waschbecken, in der Dusche oder in der Badewanne mit Haarwäsche und Trocknung, sowie das Zähneputzen.
Tadellose Hygiene ist selbstverständlich.
Psycho-soziale Aspekte werden bei unserer Arbeit ganz groß geschrieben;
Spiele spielen, Spaziergänge, zusammen Kochen und gemeinsame Ausflüge mit vielen Gesprächen und viel Bewegung.
Soweit Ihnen bzw. den zu Betreuenden möglich ist wird versucht, Ihrem Gesundheitszustand entsprechend, Aktivitäten zu finden, die Sie fördern und auch fordern.
Behandlungspflege nach SGB 5 wird von unseren Betreuungskräften nicht ausgeführt!
Die medizinische Behandlungspfege wird über ein Rezept von Ihrem Arzt verordnet, wird über die Krankenkasse abgerechnet (nicht über die Pflegekasse!) und umfasst alle Tätigkeiten, die nur Fachkräfte aus der Gesundheits- und Altenpflege durchführen.
Darunter fallen Tätigkeiten wie Wundversorgung, Verbandswechsel, Medikamentenvergabe, Dekubitusbehandlung oder Bluthochdruck- und Blutzuckermessung.
Externe Dienstleister
Eine zusätzliche Komponente für eine gelingende Versorgung zu Hause sind externe Dienstleister.
Dazu gehören alle Akteure aus der medizinisch- pflegerischen Versorgungslandschaft, wie Krankenhäuser, ambulante Pflegedienste, Physio-, Ergo- oder Logotherapeuten, Sanitätshäuser, Tages – und Kurzzeitpflegeeinrichtungen.
Die Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern ist besonders bei schweren Krankheitsverläufen notwendig und erfordert einen professionellen Austausch und nachhaltige Aufmerksamkeit.
Das Kundencenter
Das Kundencenter auf der polnischen Seite steht im ständigen Austausch mit den Betreuungskräften und ist zuständig für die Rekrutierung und Schulung der Mitarbeiter.
Der Kontakt der Betreuungskräfte zum Kundencenter umfasst nicht nur logistische und formale Aspekte sondern auch fachliche;
bei Fragen bzgl. der Pflege stehen ausgebildete Krankenschwestern mit jahrelanger Berufspraxis als Ansprechpartnerinnen zur Vefügung,
sowie Psychologinnen bei sehr fordernden Krankheitsverläufen und schwierigen Betreuungssituationen z.B. bei betreuten Personen in der Terminalphase.
Außerdem plant das Kundencenter die An- und Abreisen oder anfallende Wechsel durch Krankenheiten oder andere Vorkommnisse.
Die deutschsprachigen Mitarbeiter*innen stehen für Sie und für Ihre Betreuungskräfte in Ihrer Muttersprache in Notfällen auch 24h zur Verfügung und angagieren sich immer zeitnah und flexibel auf Ihre Wünsche einzugehen.
Im Zentrum unseres Handelns
Im Zentrum unseres Handeln stehen immer Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit bzw. das Ihrer zu pflegenden Angehörigen.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen um Sie, bei Ihrer Recherche nach der passenden Unterstützung bei Ihnen zu Hause, für diese Situation vorzubereiten und zu sensibilisieren.
Sie planen eine vorerst fremde Betreuungskraft bei Ihnen im Haushalt arbeiten und wohnen zu lassen.
Perspektivisch betrachtet ist das ein Zustand auf den man sich freuen darf, da Sie erhebliche Entlastung im Hause erwarten dürfen.
Die 24h Betreuung im eigenen zu Hause ist ein Previleg!
Dieser Gedanke kann aber zu Anfang etwas herausfordernd sein sich daran zu gewöhnen.
Werden Sie sich gut verstehen?
Können Sie dem Menschen vertrauen?
Ist ein Umzug ins Pflegeheim vlt die bessere Alternative?
Alle Fragen die Sie sich stellen sind absolut nachvollziehbar und berechtigt und wir versichern Ihnen, dass wir bei Primär24 diese Fragen kennen und sehr ernst nehmen.
Deshalb legen wir sehr großen Wert darauf, dass alle Beteiligten in diesem Moment zusammenhalten und versichern Ihnen unsere ständige Begleitung in diesem Prozess.
Bedenken Sie bitte das Ihre Betreuungskraft mit ähnlichen Ängsten zu ringen hat. Sie befindet sich in einem fremden Land und hilft Menschen die sie anfangs überhaupt nicht kennt und nicht weiß, ob diese Sie mögen werden oder nicht.
Und genau deswegen ist es wichtig, dass auch Sie sich, zum Gelingen unseres gemeinsamen Vorhabens, verantwortlich fühlen in dieser sensiblen Situation, Ihren
Beitrag zu leisten.
Ihre Gastfreundschaft ist gefragt!
Heißen Sie Ihre Betreuungskraft herzlich willkommen bei Ihnen in Ihrem schönen zu Hause.
Vielleicht backen Sie ihr/ihm einen Kuchen oder kaufen einen Willkommensstrauß.
Ist Ihr Zimmer gemütlich vorbereitet?
Gibt es Familienmitglieder oder Freunde als Ansprechpartner vor Ort?